BIA-Messung

Analyse mit Mehrwert

Mit BIA Messung zum Erfolg

Analyse deiner Körperzusammensetzung.

Die Bioelektrische Impedanzanalyse (kurz BIA) führe ich ausschließlich mit dem Messgerät mBCA 525 von seca durch.  Das Gerät zeichnet sich durch eine sehr hohe Messgenauigkeit aus, gilt deshalb im medizinischen Bereich als Goldstandard und ist für den mobilen Einsatz bestens geeignet.

Ermittelt werden u. a. dein Körperfett- und Muskelmasseanteil sowie dein Grundumsatz und Gesamtkörperwasser. Spannend zu erfahren ist außerdem, wie viel viszerales Fett (also Innenbauchfettgewebe) vorhanden ist und wie sich die Muskelmasse genau auf Arme, Beine und Rumpf verteilt. Sperrig klingende Parameter wie Phasenwinkel, intrazelluläres und extrazelluläres Wasser sind ebenso Teil der Ergebnisse.

So funktioniert die BIA vor Ort.

Zuerst werden dein Körpergewicht und deine Körpergröße sowie dein Taillen- und Hüftumfang bestimmt. Danach geht’s los mit der eigentlichen BIA Messung, die im Liegen erfolgt. Dazu werden auf deinen Händen und Füßen jeweils 2 Elektroden angebracht, die wiederum mit der sog. Messmatte verbunden sind. Diese liegt zum Zeitpunkt der Messung auf deinen Oberschenkeln. Innerhalb weniger Sekunden werden elektrische Widerstände in Gewebsstrukturen gemessen. Deine Aufgabe dabei: Ruhig liegen bleiben. Weiterführende Informationen zum Ablauf verrät dir der Beitrag BIA-Methode: Mehr als Körperfettmessung.

Trainer, Sportler sowie Ärzte können mein Know-How in ihren Räumlichkeiten nutzen.

Für Mitarbeiter von Unternehmen führe ich die professionelle Körperfettmessung meist an einem Aktionstag zur Betrieblichen Gesundheitsförderung direkt vor Ort durch.

Interessierte melden sich vorher zur BIA Messung an und erhalten in Vorbereitung darauf ein Merkblatt mit wichtigen Hinweisen von mir, damit jede Messung bestmögliche Ergebnisse bietet und Verlaufsmessungen entsprechend aussagekräftig sind. 

Der Benefit.

Für alle, die ihren Körperfettanteil, Muskelmasseanteil und ihren Grundumsatz bestimmen lassen wollen, ist die BIA Messung super. Insbesondere Sportler profitieren begleitend zu ihrem Trainingsplan von Verlaufsmessungen. So kann bspw. erkannt werden, ob sich der Sportler im Übertraining befindet. Denn wertvolle Erkenntnisse zum eigenen Körper unterstützen auf dem Weg zum Ziel.

Mehr erfahren.

Dein Interesse ist geweckt? Wunderbar. Doch du hast noch die eine oder andere Frage? Kein Problem. Du kannst jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Ich beantworte dir gerne deine Fragen zu meinen Angeboten. Per Telefon +49 (0) 174 3885771 oder einfach per Kontaktformular.